6. Internationaler Gesangswettbewerb
für Wagnerstimmen


RICHARD WAGNER VERBAND INTERNATIONAL e.V.
RICHARD WAGNER VERBAND KARLSRUHE e.V.
 

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Richard Wagner
„Dem vortrefflichen Hill“

Foto: Ein Geschenk von Richard Wagner mit Widmung
an Carl Hill, der unter anderem den Alberich 1876 in
Bayreuth sang (Das Bild ist im Besitz von Detlef Dietrich, Karlsruhe).


 

Richard Wagner und Karlsruhe

Karlsruhe ist eine junge Stadt. Seit ihrer Gründung im Jahre 1715 war sie stets mit einem reichen und vielfältigen Musik leben ausgestattet. Nicht nur fürstliches Mäzenatentum, sondern auch bürgerliche Initiativen und Einsatzbereitschaft haben zur Entfaltung des Kulturlebens beigetragen.

Auch für Richard Wagner gehört Karlsruhe zu den Stätten von besonderer Bedeutung für sein Leben. Nach dem gescheiterten Maiaufstand des Jahres 1849 zur Flucht genötigt, erschien ihm Karlsruhe zeitweise wie ein Leuchtturm, Großherzog Friedrich I. von Baden und sein Theaterdirektor Eduard Devrient als mögliche Retter in der Not. Wagner hat Karlsruhe in den Jahren 1861, 1862 und 1863 insgesamt sieben Mal und dann noch einmal 1872 aufgesucht. Besondere Begeisterung entfachte die große Musikaufführung mit Ausschnitten noch nicht aufgeführter Bühnenwerke durch den Komponisten am 14.11.1863 vor prominentem Publikum u.a. dem russischen Schriftsteller Iwan S. Turgenjew. Sie wurde auf Grund des glänzenden Erfolges auf Wunsch des Großherzogs am 19.11.1863 wiederholt. Auch wenn die Stadt nicht Wohnsitz des Komponisten oder Stätte der Uraufführung des "Tristan" geworden ist, so darf sie sich doch als "Wagnerstadt" bezeichnen, in der dessen Werk bis in die heutige Zeit mustergültig gepflegt wird. Der Richard-Wagner-Zyklus zum Gedenkjahr 1983, der dem Gesamtschaffen Richard Wagners mit Ausnahme der Frühwerke "Das Liebesverbot" und "Rienzi" gewidmet war, gibt davon Zeugnis. Hermann Levi begründete die Wagnertradition und leitete 1882 die Bayreuther Uraufführung des "Parsifal". Felix Mottl assistierte Wagner in Bayreuth und war einer der wichtigsten Dirigenten der Festspiele. Er machte Karlsruhe zum "Klein-Bayreuth". Der Dirigent Joseph Keilberth setzte in der Vor- und Nachkriegszeit diese Tradition fort. Mit Recht stellte Cosima Wagner fest, dass ohne Sonderzug aus Karlsruhe Bayreuth nicht voll aktionsfähig ist. Zu den Stützen des Bayreuther Ensembles gehörten aus Karlsruhe nicht nur Bühnentechniker, Orchester- und Chormitglieder, sondern auch eine stattliche Zahl an Gesangssolisten von dem ersten "Tristan und Isolde Paar" Ludwig und Malvina Schnorr von Carolsfeld bis zu Hermann Becht, Günter von Kannen, Hartmut Welker, Deborah Polaski und viele andere.

"Ich war ein paar Tage in Karlsruhe. Mit dem Pariser Alp auf dem Herzen blickte ich sehnsüchtig auf die Möglichkeit, mich zu traulichem Verhältnis dort niederlassen zu können", schrieb Richard Wagner am 3. Mai 1861. Wenn Sie auch als Teilnehmer und Gäste des Internationalen Richard Wagner Gesangswettbewerbs nicht in dieser Absicht gekommen sind, so hoffen wir doch, dass Karlsruhe auch heute noch in den Augen Bayreuths "sehr wohlfeil, angenehm und freundlich" (19. April 1861) angesehen wird. Wie schrieb Richard Wagner an seine Frau Minna am 16. August 1861? "Wenn ich auf Jemand vertraue, ist es immer noch am meisten der Badener."

Das Kapitel der Verbindung zwischen Wagners Werk und der Stadt Karlsruhe ist jedenfalls noch längst nicht abgeschlossen.


Karlsruhe est une ville jeune. Depuis sa fondation en 1715 elle a toujours eu une vie musicale très riche et diversifiée. Grâce au mécénat du souverain, aux initiatives de la bourgeoisie et à l’engagement personnel, la vie culturelle a pu s’épanouir.

 

Karlsruhe est un lieu de séjour qui joue un rôle très important dans la vie de Richard Wagner. Après l’échec des révoltes de l’année 1848, Richard Wagner dut prendre la fuite et Karlsruhe semblait alors être son havre de paix, le grand-duc Frédéric 1er de Bade et le directeur Eduard Devrient pouvaient être ses sauveurs. Wagner a séjourné sept fois à Karlsruhe au cours des années 1861, 1862 et 1863 et encore une fois en 1872. Il fut exceptionnellement enthousiasmé par les représentations musicales comprenant des extraits d’oeuvres qui jusqu’alors n’avaient pas été exécutées sur scène, par le compositeur le 14 novembre 1863 devant un public illustre dont faisait partie l’écrivain russe Ivan Tourgueniev. Cette exécution eut un succès énorme et fut rejouée à la demande du grand-duc le 19 novembre 1863. Bien que le compositeur Wagner n’ait pas choisi cette ville pour y habiter ou y faire représenter pour la première fois «Tristan», elle a quand même le droit de s’appeler «Ville Wagnérienne». Là, son oeuvre est représentée de nos jours encore. Le cycle Richard Wagner en 1983, année commémorative, qui était voué à l’oeuvre complet hormis les toutes premières oeuvres, «Das Liebesverbot» et «Rienzi», en témoigne. C’est Hermann Levi qui a fondé la tradition wagnérienne et c’est lui qui a dirigé la première représentation de «Parsifal» à Bayreuth en 1882. Felix Mottl a assisté Richard Wagner à Bayreuth où il était un des chefs d’orchestre les plus importants des festivals ; c’est grâce à lui que Karlsruhe fut nommé «Petit Bayreuth». Le chef d’orchestre Joseph Keilberth a continué cette tradition avant et après la 2e guerre mondiale. Cosima Wagner constate à juste titre que Bayreuth ne peut guère survivre sans la «force de traction» de Karlsruhe. Ce soutien ne vient pas seulement des techniciens, des membres d’orchestre et des choristes, mais aussi d’un nombre considérable de solistes tels le premier couple «Tristan et Iseut» Ludwig et Malvina Schnorr von Carolsfeld, Hermann Becht, Günter von Kannen, Hartmut Welker et Deborah Polaski et bien d’autres encore.

«J’ai passé quelques jours à Karlsruhe. Etouffé par le cauchemar parisien j’aspire à m’y ins-taller dans son atmosphère intime » écrit Richard Wagner le 3 mai 1861. Même si vous, les visiteurs et participants du «Concours International de Voix Wagnériennes» n’êtes pas pas venus ici dans cette intention, nous espérons toutefois que Karlsruhe garde aux yeux de Bayreuth un «aspect abordable, agréable et avenant», comme le disait Richard Wagner le 19 avril 1861. Et qu’est-ce que Richard Wagner a écrit à sa femme Minna le 16 août 1861 ? «Si j’ai confiance en quelqu’un, c’est plutôt en l’habitant du pays de Bade».

Cela prouve que les liens étroits entre l’oeuvre de Richard Wagner et la ville de Karlsruhe sont loin d’être coupés.


Karlsruhe is a young town. Si nce its foundation in 1715 it had always had a rich variety of music. Besides the patronage of the souverain were also the initiatives of the inhabitants and their readiness to make their contribution to develop the cultural life of the city.

Even for Richard Wagner, Karlsruhe was a place of special importance. After the failure of the revolt in May 1849, when he was forced to flee, Karlsruhe offered some respite and the grand duke Frederic 1st of Baden and his theatre director Eduard Devrient offered him opportunities. In the years 1861 to 1863 Wagner visited Karlsruhe seven times and one more time in 1872. Several prominent figures, among them the Russian author Iwan Turgeniew, were extremely enthusiastic about a musical performance given for the first time on Nov. 14th 1863 by the composer. As this performance was such a great success it was repeated on Nov. 19th 1863. Whilst Karlsruhe did not become the residence of the composer or place of the first performance of "Tristan", it can call itself a "Wagnercity", as his works are highly cultivated right up to the present day. This was shown in 1982 by the commemoration performance of the Richard Wagner cycle, dedicated to the complete works of Richard Wagner with exception of the early works "Das Liebesverbot" and "Rienzi". Hermann Levi founded the Wagner tradition and directed the first performance of "Parsifal" in Bayreuth in 1882. Felix Mottl assisted Richard Wagner in Bayreuth and was one of the most important conductors at the festival. He ensured that Karlsruhe became a "Little Bayreuth". The conductor Joseph Keilberth continued this tradition in the years before and after WW II. Cosima Wagner was right when she said that Bayreuth was not able to work perfectly without the support train coming from Karlsruhe. Not only stage managers, members of the orchestra and choir but also several solo singers such as the first "Tristan and Isolde couple" Ludwig and Malvina Schnorr von Carolsfeld, Hermann Becht, Günter von Kannen, Hartmut Welker and Deborah Polaski a. s. o. On May 3rd 1861 Wagner wrote: "I have been in Karlsruhe for a couple of days. With the nightmare Paris in my heart I was longing for the opportunity to settle there in an intimate atmosphere".

Well, you, guests and participants in the International Singing Competition for Wagner Voices, you did not come here with this intention. But we do hope that Karlsruhe even nowadays can be quoted as "extremely cosy, attractive and pleasant". On Aug. 16th 1861 Richard Wagner wrote in a letter to his wife Minna: "If I will trust in somebody, so that’s mostly in somebody from Baden".

It is evident that the connection between the works of Richard Wagner and the city of Karlsruhe is not finished yet.


Dr. Michael Heck,

Head of Culture, retired


 

 

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